Ausbildung Notfallsanitäter*in

Wir beantworten Deine Fragen!

DEINE AUSBILDUNG ALS NOTFALLSANITÄTER*IN

Du interessierst dich für einen medizinischen Beruf, bei dem Du Menschen in Notfallsituationen helfen kannst? Du bewahrst in stressigen und unübersichtlichen Situationen einen kühlen Kopf und scheust Dich nicht davor Entscheidungen zu treffen? Dann bewirb Dich bei uns für die Ausbildung zum*zur Notfallsanitäter*in!

Notfallsanitäter*innen sind häufig die Ersten am Ort des Geschehens. Sie treffen Maßnahmen zur Versorgung der Patient*innen und führen Transporte ins Krankenhaus durch. Dafür arbeiten sie stets im Team und eng mit Notärzt*innen, der Polizei und der Feuerwehr zusammen. Während Deiner Ausbildungszeit wirst Du Stück für Stück auf diese spätere Tätigkeit vorbereitet.

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AUSBILDUNGSINHALTE

Die Ausbildung zum*zur Notfallsanitäter*in dauert drei Jahre. Während dieser Zeit gibt es verschiedene Ausbildungsblöcke, die aufeinander aufbauend absolviert werden:

  • Theoretischer und praktischer Unterricht
    • Erfolgt an einer staatlich anerkannten Notfallsanitäterschule
    • Inhalte u.a.:
      • Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers
      • Erkennen und Beurteilen von Verletzungen und Erkrankungen
      • Kommunikation mit Patient*innen und Angehörigen
      • Rechtskunde und Rettungsdienstorganisation
  • Praktische Ausbildung auf der Rettungswache
    • Erfolgt auf einer unserer beiden Feuer- und Rettungswachen in Herne
    • Einsatz auf dem Rettungswagen in verschiedenen Funktionen im 24h-Schichtdienst
    • Hospitation auf dem Notarzteinsatzfahrzeug
  • Praktische Ausbildung im Krankenhaus
    • Erfolgt in Krankenhäusern in Herne und ggf. Umgebung
    • Einsatz in verschiedenen Fachbereichen wie z.B. Notaufnahme, Intensivstation und Anästhesie

Zusätzlich erwirbst Du während der Ausbildung den Führerschein der Klasse C.

Nach erfolgreicher Ausbildung ist eine anschließende Ausbildung zum*zur Brandmeister*in möglich!

Hinweis: Voraussetzung für den Beginn des Vorbereitungsdienstes als Brandmeisteranwärter*in ist das Bestehen des physischen Einstellungstests sowie das Erfüllen der beamtenrechtlichen Einstellungsvoraussetzungen.

BESONDERHEITEN

Das Berufsbild des Notfallsanitäters/der Notfallsanitäterin ist ebenso vielfältig wie herausfordernd und bedarf körperlicher und psychischer Belastbarkeit. Während der Ausbildung und im späteren Einsatz wirst Du mit schweren Verletzungen konfrontiert werden und auch mit Todesfällen in Berührung kommen. Auch physische fordernde Situationen wie Hitze oder nächtliche Einsätze gehören zum Berufsalltag.

Du wirst allerdings auch bestmöglich auf solche Situationen vorbereitet, zum Beispiel mit einer fundierten Ausbildung, einem guten Miteinander, Dienstsport oder Gesprächsangeboten. In schwierigen Situationen kannst Du stets auf Unterstützung bauen!

Wir bieten Dir

Es gibt eine Vielzahl von Aspekten, die für eine Ausbildung bei der Stadt Herne sprechen. Einige haben wir hier für Dich aufgelistet:

  • Betreuung und Unterstützung durch eine eigene Ausbildungsabteilung und feste Ansprechpartner*innen an der Feuerwehrschule
  • Unmittelbare Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten
  • Sicherer Arbeitsplatz in der Stadtverwaltung
  • Zuverlässige Ausbildungsvergütung und vermögenswirksame Leistungen
  • Viele Veranstaltungen und Aktionen während der Ausbildung, wirf doch mal einen Blick in unseren Blog Bereich und erfahre mehr

EINSTELLUNGSVORAUSSETZUNGEN

  • Volljährigkeit
  • keine Vorstrafen
  • Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B, wünschenswert C
  • Abgeschlossene Qualifikation zum*zur Rettungssanitäter*in wünschenswert
  • Fachoberschulreife oder Hauptschulabschluss mit mindestens zweijähriger abgeschlossener Berufsausbildung
  • Gesundheitliche Eignung (die ärztlichen Untersuchungen erfolgen nach der Einstellungszusage)
  • Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren

AUSWAHLVERFAHREN

1. ONLINE-EINSTELLUNGSTEST

Bei dem Online-Eignungstest handelt es sich um die Prüfung geistiger Fähigkeiten, die für den Ausbildungsberuf Notfallsanitäter*in von besonderer Bedeutung sind. Es gibt unterschiedliche Testversionen; die Testinhalte sind jeweils auf die angestrebte Berufsgruppe ausgerichtet. Fachfragen zum Ausbildungsberuf oder zur Stadtverwaltung werden nicht gestellt. Auch Allgemeinwissen wird in diesen Tests nicht abgefragt.

2. SPORTTEST

Sofern Du erfolgreich am schriftlichen Test teilgenommen hast, wirst Du zum Sporttest eingeladen. Dieser wird in der KW 9 stattfinden.

Weitere Informationen zum Sporttest, zum Beispiel welche Übungen getestet werden, erhältst Du zu einem späteren Zeitpunkt im Auswahlverfahren.

3. PERSÖNLICHES VORSTELLUNGSGESPRÄCH

Nachdem auch der Sporttest erfolgreich absolviert wurde, werden die Bewerber*innen der engeren Auswahl die Möglichkeit erhalten, sich in einem persönlichen Gespräch vorzustellen. Das Gespräch wird voraussichtlich im April 2025 stattfinden.

MONATLICHES AUSBILDUNGSENTGELT

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem TVAöD-Pflege und beträgt derzeit:

  1. Ausbildungsjahr: 1.340,69€ brutto
  2. Ausbildungsjahr: 1.402,07€ brutto
  3. Ausbildungsjahr: 1.503,38€ brutto

Auf einen Blick

Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Einstellungstermin:
1. Oktober 2025
Bewerbungsfrist:
12. Januar 2025
Ausbildungsentgelt:
bis zu 1.503,38 € brutto
Bewerbungsanschrift:
Stadt Herne, Fachbereich Personal und Zentraler Service, Friedrich-Ebert-Platz 2, 44623 Herne
Bewerbung:

ERGÄNZENDE INFORMATIONEN

Die Stadtverwaltung Herne definiert sich als moderne Arbeitgeberin, die die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeitenden fördert und dadurch Perspektiven schafft. Für ihr beispielhaftes Handeln in Sachen Chancengleichheit wurde die Stadtverwaltung Herne 2019 und 2022 mit dem Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, dass sich die Stadtgesellschaft auch in ihrer Belegschaft widerspiegelt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Regelungen bevorzugt berücksichtigt.

Die Stadt Herne bietet unter anderem flexible Arbeitszeiten und die dauerhafte Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben einer hohen Arbeitsplatzgarantie, die die Planbarkeit der beruflichen Zukunft sichert, bestehen zahlreiche Möglichkeiten der Personalentwicklung. Begleitend werden Mitarbeitende mit einem aktiven Gesundheitsmanagement sowie bei der Nutzung nachhaltiger Mobilität unterstützt.

Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Bitte beachte jedoch, dass nur Bewerbungen in deutscher Sprache berücksichtigt werden können.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Zusätzlicher Hinweis:

Postalisch zugesandte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt, sondern nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet.

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