Ausbildung Veranstaltungskauffrau / Veranstaltungskaufmann

Wir beantworten Deine Fragen!

Spotlight on!

Die Herner Stadtverwaltung ist nicht nur der größte Arbeitgeber der Stadt, sondern bietet Dir mit über 20 Fachbereichen und 37 Dienststellen einen abwechslungsreichen und vielseitigen Arbeitsalltag. Doch damit alles funktioniert und rund läuft, braucht es ein verantwortungsvolles und leistungsstarkes Team – und Du kannst als Veranstaltungskauffrau/-mann ein wichtiger Teil davon werden.

Fotogalerie:

Ausbildungsinhalte:

Während der dreijährigen Ausbildung wirst Du optimal auf Deine spätere Tätigkeit als Veranstaltungskauffrau/-kaufmann vorbereitet. Du lernst kundenorientiertes Arbeiten und bewältigst Projekte im Team. Doch das ist noch nicht alles. Hier ein kleiner Überblick der Ausbildungsinhalte:

  • Vorbereitung von Ausschreibungen
  • Einholen von Angeboten
  • Veranstaltungspläne erstellen
  • Vor- sowie Nachbereitung von Veranstaltungen
  • Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen
  • Beachtung von Vorschriften und Gesetzen
  • Planung von Aufgaben in einem Team
  • und vieles mehr

Wie Du siehst, gehört als Veranstaltungskauffrau/-kaufmann das Konzipieren und Organisieren von Veranstaltungen zu Deinen täglichen Aufgaben. Aber auch die Kostenkalkulationen und alle kaufmännischen Aufgaben rund um die Themen Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung sind wichtige Teile der Arbeit. Doch keine Sorge – darauf wirst Du während Deiner Ausbildung gut vorbereitet.

Der Ablauf:

Um die Planung und somit auch die Durchführung einer Veranstaltung hinzubekommen, musst Du Dir ein breites Fachwissen aneignen. Dieses wird Dir durch den ein- bis zweimal wöchentlichen Besuch einer Fachklasse am Karl-Schiller-Berufskolleg in Dortmund vermittelt. In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres gibt es eine Zwischenprüfung, auf die Du vorab gut vorbereitet wirst. Am Ende Deiner Ausbildung musst Du eine Abschlussprüfung bestehen, die Deine Kenntnisse und Fertigkeiten überprüft. Hast Du Deine Prüfungen erfolgreich absolviert, darfst Du Dich stolz Veranstaltungskauffrau/-kaufmann nennen. Und schon bald geht es an die Planung Deiner ersten eigenen Veranstaltung. Vielleicht ja das Herner Stadtfest? Wir sind gepannt auf Deine Ideen!

Wir bieten Dir:

Es gibt eine Vielzahl von Aspekten, die für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei der Stadt Herne sprechen. Einige haben wir hier für Dich aufgelistet:

  • Betreuung und Unterstützung durch eine eigene Ausbildungsabteilung
  • Unmittelbare Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten
  • Sicherer Arbeitsplatz in der Stadtverwaltung
  • Zuverlässige Ausbildungsvergütung und vermögenswirksame Leistungen
  • Viele Veranstaltungen und Aktionen während der Ausbildung, wirf doch mal einen Blick in unseren Blog Bereich und erfahre mehr
  • Kostenübernahme von ausgewählten Nachhilfeangeboten und Kursen zur Prüfungsvorbereitung
  • Kostenerstattung für Fahrten zu externen Lernorten

Einstellungsvoraussetzungen:

  • keine Vorstrafen
  • Mindestens Fachoberschulreife
  • erfolgreiche Teilnahme an unserem Auswahlverfahren
  • gesundheitliche Eignung (Nach dem erfolgreich bestandenen Auswahlverfahren erfolgt eine betriebsärztliche Untersuchung)

Auf einen Blick

Einstellungstermin:
wird im Jahr 2024 nicht angeboten
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Ausbildungsentgelt:
bis zu 1.164,02€
Bewerbungsanschrift:
Stadt Herne, Fachbereich Personal und Zentraler Service, Friedrich-Ebert-Platz 2, 44623 Herne
Bewerbung:
Derzeit ist keine Bewerbung möglich

Du möchtest den nächsten Bewerbungsstart nicht verpassen? Wir erinnern Dich gerne. Trage dich einfach in unser Erinnerungsformular ein.

 

Ergänzende Informationen:

Die Stadtverwaltung Herne definiert sich als moderne Arbeitgeberin, die die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeitenden fördert und dadurch Perspektiven schafft. Für ihr beispielhaftes Handeln in Sachen Chancengleichheit wurde die Stadtverwaltung Herne 2019 und 2022 mit dem Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, dass sich die Stadtgesellschaft auch in ihrer Belegschaft widerspiegelt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Regelungen bevorzugt berücksichtigt.

Die Stadt Herne bietet unter anderem flexible Arbeitszeiten und die dauerhafte Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben einer hohen Arbeitsplatzgarantie, die die Planbarkeit der beruflichen Zukunft sichert, bestehen zahlreiche Möglichkeiten der Personalentwicklung. Begleitend werden Mitarbeitende mit einem aktiven Gesundheitsmanagement sowie bei der Nutzung nachhaltiger Mobilität unterstützt.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne von § 2 SGB IX sind willkommen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Jedoch können nur Bewerbungen in deutscher Sprache berücksichtigt werden.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Zusätzlicher Hinweis:

Postalisch zugesandte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt, sondern nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet.

deine-bewerbung

Du interessierst Dich für eine unserer Ausbildungs- oder Studienmöglichkeiten? Dann nutze die Möglichkeit der Online-Bewerbung oder komme in Kontakt mit uns, damit wir Dir vorab alle Fragen beantworten können.

Zum Bewerbungsportal