Duales Studium Bachelor of Arts,
Soziale Arbeit

Wir beantworten Deine Fragen!

Duales Studium bei der Stadt Herne:
Soziale Arbeit (B. A.)

Studieren und gleichzeitig praktische Erfahrungen sammeln? Schon während des Studiums Geld verdienen um sich voll aufs Lernen konzentrieren zu können? Bei der Stadt Herne ist das möglich.

Ein Duales Studium bei der Stadt Herne bedeutet ein Studium bei dem größten Arbeitgeber der Stadt und ein abwechslungsreiches Arbeiten. Eine öffentliche Verwaltung erfüllt eine Vielzahl von verschiedenen Aufgaben – im Blick immer die Bürgerinnen und Bürger. Damit diese Aufgaben gewissenhaft und effektiv umgesetzt werden können, bedarf es eines starken Teams aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Herne liegt im Zentrum des Ruhrgebietes und zählt mit rund 160.000 Einwohnern zu den Großstädten des Reviers. Neben einer verkehrsgünstigen Lage bietet Herne ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot bis hin zu Industriekultur und beeindruckender Architektur. Die Stadtverwaltung Herne ist eine moderne Arbeitgeberin, die die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeitenden fördert und dadurch Perspektiven schafft. Wir bieten Ihnen unter anderem flexible Arbeitszeiten und die dauerhafte Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine hohe Arbeitsplatzgarantie, die die Planbarkeit der beruflichen Zukunft sichert.

Fotogalerie:

Ausbildungsinhalte:

Soziale Arbeit befasst sich mit den vielfältigen sozialen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Ziel ist es, diese Problemlagen zu lösen, zu lindern oder Ihre Entstehung zu verhindern. Im Rahmen des Dualen Studiums beschäftigst Du Dich daher u. a. mit Theorien und Methoden Sozialer Arbeit, mit rechtlichen und ökonomischen Grundlagen und natürlich auch ganz konkret mit den praktischen Aufgaben einer Stadtverwaltung in diesem Handlungsfeld.

Du erwirbst Handlungskompetenzen um Familien, Jugendliche, Eltern und Kinder bei der Bewältigung ihres Alltags zu unterstützen. Als Ansprechpartner*in in Krisensituationen lernst Du, welche Unterstützung Betroffene in Anspruch nehmen können, um notwendige Hilfestellungen zu erhalten. Als Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter entwickelst Du Strategien und Lösungen, um auf die Probleme von jungen Menschen und Familien reagieren zu können und hilfst dabei, die örtlichen Hilfsangebote zu gestalten und umzusetzen. Hierbei arbeitest Du mit einem vielfältigen Kooperationsnetzwerk (Beratungsstellen, Freie Träger, Schulsozialarbeit usw.) zusammen.

Während des 3-jährigen Studiums arbeitest Du in den Praxisphasen überwiegend im Fachbereich Kinder-Jugend-Familie der Stadt Herne, aber auch Einsätze in anderen Fachbereichen der Stadtverwaltung sind möglich.

Der Ablauf:

Das Studium findet an der SRH Hochschule Hamm statt. In den ersten Semestern erhältst Du einen Überblick über die Grundlagen und Entwicklung Sozialer Arbeit sowie Einblicke in die sozialpolitischen, rechtlichen und ethischen Grundlagen und Methoden. Die einzelnen Schwerpunkte werden jeweils in den Praxisphasen konkretisiert und vertieft.

Das Studium umfasst insgesamt 6 Semester die jeweils in ein Theorie- und ein Praxismodul aufgeteilt sind.

Theoriemodul:

  • 10 Wochen Lehrveranstaltungen an der Hochschule in Hamm
  • 2 Wochen Selbstlern-, Nachhol-, Prüfungszeit

Praxismodul:

  • 10 Wochen verpflichtend im Fachbereich der Stadtverwaltung Herne
  • Danach: Vertiefung der Praxisphase, Erstellung der Prüfungsleistung und vorlesungsfreie Zeit

Den Abschluss des Studiums bildet die Bachelorthesis (inklusive Kolloquium und wissenschaftlichem Begleitseminar).

Wir bieten Dir:

Es gibt eine Vielzahl von Aspekten, die für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei der Stadt Herne sprechen. Einige haben wir hier für Dich aufgelistet:

  • Betreuung und Unterstützung durch eine eigene Ausbildungsabteilung
  • Unmittelbare Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten
  • Sicherer Arbeitsplatz in der Stadtverwaltung
  • Zuverlässige Ausbildungsvergütung und vermögenswirksame Leistungen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Tutorenveranstaltungen mit den Auszubildenden der Vorjahre, für eine gute Vernetzung von Anfang an
  • Viele Veranstaltungen und Aktionen während der Ausbildung, wirf doch mal einen Blick in unseren Blog Bereich und erfahre mehr
  • Kostenübernahme von ausgewählten Nachhilfeangeboten und Kursen zur Prüfungsvorbereitung
  • Kostenerstattung für Fahrten zu externen Lernorten
  • Berufsrechtliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in

Einstellungsvoraussetzungen:

  • keine Vorstrafen
  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • erfolgreiche Teilnahme an unserem Auswahlverfahren
  • gesundheitliche Eignung (Nach dem erfolgreich bestandenen Auswahlverfahren erfolgt eine betriebsärztliche Untersuchung)

Darüber hinaus ist es von Vorteil, wenn Du Interesse an pädagogischen und psychologischen Fragestellungen und Spaß am Umgang mit Menschen hast und zudem ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein mitbringst.

Auf einen Blick

Einstellungstermin:
1. September 2020
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Bewerbungsfrist:
Die Bewerbungsfrist für 2020 ist abgelaufen
Ausbildungentgelt:
bis zu 1.114,02 €
Bewerbungsanschrift:
Stadt Herne, Fachbereich Personal und Zentraler Service, Friedrich-Ebert-Platz 2, 44623 Herne
Bewerbung:
Derzeit ist keine Bewerbung möglich

Du möchtest den nächsten Bewerbungsstart nicht verpassen? Wir erinnern Dich gerne. Trage dich einfach in unser Erinnerungsformular ein.

 

Ergänzende Informationen:

Die Stadtverwaltung Herne definiert sich als moderne Arbeitgeberin, die die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeitenden fördert und dadurch Perspektiven schafft. Für ihr beispielhaftes Handeln in Sachen Chancengleichheit wurde die Stadtverwaltung Herne 2019 mit dem Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, dass sich die Stadtgesellschaft auch in ihrer Belegschaft widerspiegelt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Regelungen bevorzugt berücksichtigt.

Die Stadt Herne bietet unter anderem flexible Arbeitszeiten und die dauerhafte Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben einer hohen Arbeitsplatzgarantie, die die Planbarkeit der beruflichen Zukunft sichert, bestehen zahlreiche Möglichkeiten der Personalentwicklung. Begleitend werden Mitarbeitende mit einem aktiven Gesundheitsmanagement sowie bei der Nutzung nachhaltiger Mobilität unterstützt.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne von § 2 SGB IX sind willkommen. Für diesen Personenkreis gilt, dass am Ende der Ausbildung das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet sein darf. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Jedoch können nur Bewerbungen in deutscher Sprache berücksichtigt werden.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Zusätzlicher Hinweis:

Postalisch zugesandte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt, sondern nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet.

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