Frühjahr 2022 Beste Azubis von Oberbürgermeister geehrt

Wir beantworten Deine Fragen!

Hervorragende Leistungen in ihrer Ausbildungszeit und insbesondere den Abschlussprüfungen können vier ehemalige Nachwuchskräfte der Stadt Herne vorweisen.

Ehrung durch den Oberbürgermeister

Dafür wurden sie am Donnerstag, 7. April 2022, von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda im Herner Rathaus ausgezeichnet.

Alle vier Geehrten haben ihre Ausbildung mit der Note sehr gut abgeschlossen. Sandra absolvierte eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothekswesen. Da sie durchweg gute Leistungen erbrachte, konnte sie ihre Ausbildung ein halbes Jahr früher beenden. In der Stadtbibliothek Wanne kümmert sie sich nun um die Beratung von Bibliotheksnutzerinnen und –nutzern, die Pflege des Medienbestands und die Ausleihe von Medien.

Leonie schloss die Ausbildung zur Fachinformatikerin, Fachrichtung Systemintegration, ab. Aufgrund ihrer sehr guten Leistungen wurde auch sie vorzeitig zur Abschlussprüfung zugelassen. Inzwischen ist sie im Team IT-Management für Informationssicherheit zuständig.

Das duale Studium zum Bachelor of Science Verwaltungsinformatik erfolgreich durchlaufen hat Christian. Die Ausbildung zum Fachinformatiker, die Teil des dualen Studiengangs ist, hat er 2019 als eine der Jahrgangsbesten abgeschlossen und wurde dafür von der IHK Mittleres Ruhrgebiet bereits mit dem „Star der Ausbildung“ ausgezeichnet. Im Team E-Government und SAP widmet er sich aktuell den Themengebieten Digitalisierung, Machine Learning und Data Science.

Auch Mario wurde für seine Erfolge im dualen Studium geehrt. Er hat den Bachelor of Arts Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre absolviert. Seine Bachelorarbeit zum Thema Bilanzpolitik wurde im Januar 2022 im Rahmen einer Feierstunde der  Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen mit dem Innenminister Herbert Reul gewürdigt. Jetzt ist er in der dezentralen Rechnungsstelle im Fachbereich Sport tätig.

„Wir freuen uns sehr, dass Sie es zusammen mit unserer Ausbildungsabteilung zu so herausragenden Leistungen gebracht haben“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda bei der Ehrung und bedankte sich bei den ehemaligen Auszubildenden für ihr hohes Engagement. „Bleiben Sie immer offen und neugierig und streben Sie immer danach, etwas zu verändern.“ Mit Urkunden und Präsenten gratulierte er ihnen zu ihrem Erfolg und wünschte ihnen alles Gute für ihre weitere berufliche Laufbahn.

Auch Ausbildungsleiter Matthias Völkel bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit mit den ehemaligen Auszubildenden. Er freue sich besonders darüber, dass alle vier das Übernahmeangebot der Stadt Herne angenommen haben.

Text von Katharina Weitkämper