Am Dienstag, 30. Januar 2024, haben sich 71 Auszubildende in der VHS in Wanne zu einem Tag im Sinne der Gesundheit getroffen.
Azubi Gesundheitstag: Viel Bewegung und Infos
Bewegung, Kommunikation und jede Menge Informationen hat es für die Auszubildenden der Stadt Herne am dritten Azubi-Gesundheitstag gegeben. Für die Teilnehmenden und Organisator*innen war es ein voller Erfolg. Am Dienstag, 30. Januar , haben sich 71 Auszubildende in der VHS in Wanne zu einem Tag im Sinne der Gesundheit getroffen. In Gruppen, je nach Ausbildungsjahr, konnten die Nachwuchskräfte an verschiedenen Angeboten sowie jeweils zwei festen Workshops teilnehmen. Moderator Jonas Leimann führte durch den Tag.
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ Mit diesem Zitat von Arthur Schopenhauer begann der Azubi-Gesundheitstag 2024. Die Relevanz und Richtigkeit dieser Aussage konnten die Auszubildenden im Laufe des Tages für sich selbst erörtern. „Viel zu oft machen wir uns um unsere Gesundheit erst Gedanken, wenn wir bemerken, dass etwas fehlt“, erklärt Ausbildungsleiter Matthias Völkel. „Das Team Aus- und Fortbildung und die Betriebliche Gesundheitsförderung möchten mit dem Gesundheitstag für Azubis deshalb schon einen Schritt eher ansetzen.“
Workshops
Die Auszubildenden des ersten Lehrjahres haben sich im Workshop „Kommunikation, die das Eis bricht. Echt authentisch, zero Facefilter“ im Smalltalk geübt. Mittags konnte Tai Chi ausprobiert werden, was weniger Kampfsport und vielmehr Entspannung mit sich brachte.
Für die Teilnehmenden im zweiten Lehrjahr ging es hauptsächlich um das, was sich im Kopf abspielt. Hier haben die Auszubildenden an den Workshops „Top Gedächtnis“ und „Mindset“ teilgenommen. Auch das dritte Lehrjahr hat etwas fürs Köpfchen getan. Beim „Life Kinetik“-Workshop wurde Bewegung und Wahrnehmung gemeinsam trainiert. Bei „Fit für den Beruf. Echt schlagfertig, zero sprachlos“ haben die Auszubildenden sich unangenehmen Situationen gestellt und gute Reaktionen geübt.
Freie Angebote
In den freien Zeitslots konnten verschiedene Gesundheits-Check-Ups besucht werden. Getestet wurden beispielsweise Mobilität, Herzgesundheit, Rückenfitness und die Fettverteilung im Körper. Auch zwei Krankenkassen waren für die Auszubildenden vor Ort: An der Powersnack-Bar der Knappschaft konnten gesunde Snack-Alternativen probiert werden. Am Stand der AOK stellten die Azubis Geschwindigkeit und Koordination an der T-Wall unter Beweis.
An verschiedenen Informationsständen gab es allerlei wichtige Gesundheitstipps für den Alltag. Der Rauschbrillenparcours der Betrieblichen Sozial- und Suchtberatungen nach Alkoholkonsum erlebbar. Auch die vhs, der Brandschutz, die Personalentwicklung und das Betriebliche Eingliederungsmanagement versorgten die Auszubildenden mit Informationen.
Fazit
„Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Es ist alles nach unseren Vorstellungen gelaufen und wir freuen uns auf weitere Aktionen mit unseren Nachwuchskräften“, so Julia Frank von der Abteilung Personalentwicklung, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz. Sie organisierte den Gesundheitstag zusammen mit Ida Veronese aus dem Team Aus- und Fortbildung. Auch das Feedback der Auszubildenden sei sehr positiv ausgefallen. Sie lobten vor allem die große Auswahl an Angeboten.
Text: Jasmin Stüting