Begrüßung der neuen Auszubildenden Einführungswoche 2021

Wir beantworten Deine Fragen!

Auf zu neuen Wegen: 58 Nachwuchskräfte beginnen ihre Ausbildung bei der Stadt Herne

Willkommen bei der Stadt Herne!

Lauter neue Gesichter, ungewohnte Aufgaben und Ungewissheit darüber, was einen erwartet – für den Großteil der 58 neuen Auszubildenden und dualen Studierenden der Stadt Herne war der Start in ihren neuen Lebensabschnitt wohl mit viel Aufregung verbunden. Zum Glück weiß das Ausbildungsteam genau, wie sie den Neuankömmlingen den Dienstantritt besonders angenehm bereitet: Bei der Einführungswoche für die Auszubildenden vom 1. bis 6. September 2021 ging es nicht nur darum, vorab notwendige Infos zu bekommen, sondern auch darum, sich in einem lockeren Umfeld auf die Ausbildung einzustimmen.

Von angehenden Verwaltungsfachangestellten über Fachinformatiker und Gärtner bis hin zu Stadtinspektoranwärterinnen und -anwärtern – die Vielfalt an Ausbildungsberufen bei der Stadtverwaltung war auch in diesem Jahr wieder groß und sorgte dafür, dass sich viele jungen Menschen am Mittwoch, 1. September 2021, im Kulturzentrum zusammenfanden. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda ging es erst einmal relativ theoretisch los: Ein Vortrag über Rechte und Pflichten als Auszubildende durfte natürlich nicht fehlen. Interaktiver ging es anschließend beim Workshop „Grow together“ zu. Unter der Anleitung von Kommunikationstrainer Jonas Leimann lernte sich die bunt gemischte Truppe von Auszubildenden und dualen Studierenden besser kennen. Ob Wohnort, Hobbys, nächste Reiseziele, die favorisierte Film- oder Getränkeauswahl – wo anfangs aufgrund der unterschiedlichen Berufe und der großen Altersspanne noch die Unterschiede im Fokus standen, wurden hierbei ganz schnell Gemeinsamkeiten entdeckt.

 

Am nächsten Tag ging es mit einem zweiten Workshop von Jonas Leimann weiter, diesmal mit dem Titel „The Real Challenge“. Eingeteilt in Kleingruppen – benannt nach Herne-Highlights wie „Unsern Fritz seine Kumpels“, die „Gysenberger Alpakas“ oder die „Akademiker*innen von Mont-Cenis“ – absolvierten die Azubis sechs verschiedene Stationen vor den Flottmann-Hallen. „Für mich ist wichtig, dass der Workshop Entertainment bietet, aber immer mit Hand und Fuß. Die einzelnen Challenges sind alles Aufgaben, die man für den Beruf und die Ausbildung braucht“, berichtet Leimann. So übten die Azubis auf spielerische Weise offen und respektvoll zu kommunizieren, mit Stresssituationen umzugehen, einander konstruktives Feedback zu geben und im Team zu wachsen.

Obwohl sich die Azubis erst einen Tag zuvor kennengelernt hatten, fiel es plötzlich gar nicht schwer bei „Tacheles“ über persönliche Themen miteinander zu sprechen. Sogar das kollektive Scheitern beim Versuch, einen möglichst hohen Turm aus Spaghetti und Marshmallows zu bauen, wurde als Teamerfolg zelebriert.

 

Am Freitag, 3. September 2021, stellten sich die Jugend-Auszubildendenvertretung und das Team des Betrieblichen Gesundheitsmanagements vor. Außerdem erfuhren die neuen Mitarbeitenden Wissenswertes über das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz und die betriebliche Altersvorsorge.

 

Zu guter Letzt stand am Montag, 6. September 2021, der traditionelle Sporttag an. Zur Erleichterung so mancher Teilnehmenden ging es im Sportpark Eickel aber weniger sportlich als vielmehr spielerisch zu. Von Fußballdarts und Leitergolf über Derbyrennen, das wohl die ein oder andere Crange-Erinnerung hervorrief, bis hin zum Schießen – hier konnten die Azubis ihren Teamgeist erneut wecken und wurden dabei tatkräftig vom Fachbereich Sport unterstützt. Leckeres vom Grill und ein Eiswagen waren die perfekte Ergänzung an diesem sonnigen Tag.

„Diese gemeinsamen Tage sind für den Start bei der Stadt Herne sehr wichtig. Es ist schön, die neuen Kolleginnen und Kollegen besser kennenzulernen, sie gleichzeitig auf ihren Dienst bei der Stadtverwaltung vorzubereiten und bei uns begrüßen zu können“, resümiert Matthias Völkel, Leiter des Teams Aus- und Fortbildung.

Stadtinspektoranwärterin Leonie Brekau, die ihr duales Studium bei der Stadt Herne beginnt, zieht ein positives Fazit: „Den Workshop mit Jonas Leimann fand ich besonders hilfreich für den Start der Ausbildung. Außerdem fand ich gut, dass man bereits Einblicke in einige Fachbereiche bekommen konnte und erste Ansprechpersonen kennengelernt hat. Der Sporttag hat mir viel Spaß gemacht und war eine gute Abwechslung zu den eher informativen Tagen“. Und mit ihrem positiven Urteil über die Einführungswoche ist Leonie nicht allein.

Text von Katharina Weitkämper