Im Fokus: Unsere Gesundheit 1. Gesundheitstag für Auszubildende

Wir beantworten Deine Fragen!

Beim ersten Azubi-Gesundheitstag erwartete die Nachwuchskräfte der Stadt Herne ein Rundum-Programm.

Hauptsache gesund!

Unter diesem Motto fand der erste Gesundheitstag für Auszubildende der Stadt Herne statt.

Fitness am Arbeitsplatz, Smoothies mixen, das Gehirn immer wieder herausfordern, Entspannung und ein verantwortungsvoller Umgang mit Sozialen Medien – beim ersten Azubi-Gesundheitstag erwartete die Nachwuchskräfte der Stadt Herne ein Rundum-Programm. Rund 65 Auszubildende und Studierende in dualen Studiengängen nahmen am Donnerstag, 13. Juni 2019, an den Angeboten in den Räumen der VHS Wanne teil. Geplant und organisiert wurde das Programm vom Team Betriebliches Gesundheitsmanagement und vom Ausbildungs-Team, unterstützt von der Barmer.

Los ging es am Morgen mit einem fair gehandelten Kaffee und Bio-Tee. Dann erklärte Michaela Sielaff vom Fachbereich Gesundheitsmanagement, worauf es bei gesunder Ernährung ankommt. Davon, dass gesundes Essen durchaus lecker sein kann, konnten sich die Teilnehmenden den ganzen Tag lang überzeugen, denn es gab ein Buffet mit Obst und Rohkost, zum Mittag Chili Con Carne mit Rindfleisch aus Dortmund und Gemüsegulasch sowie Vollkornbrot. Zur Erfrischung gab es, außer Erdbeeren und Wassermelone, Zitronen-Ingwer-Wasser und Melonen-Ingwer-Wasser anstelle von Softdrinks.

 

Am Vormittag besuchten die verschiedenen Ausbildungs-Jahrgänge unterschiedliche Angebote. Während die Teilnehmer aus dem dritten Ausbildungsjahr über ihren Internet- und Social-Media-Konsum diskutierten, wechselten sich die Kollegen aus dem zweiten Ausbildungsjahr in zwei Gruppen ab. Während die eine Hälfte Stressbewältigung übte, wurde die andere bei der Life-Kinetik gefordert. Diplom-Sportwissenschaftler Michael Schrick erklärte der Gruppe, wie das Gehirn arbeitet und für neue Herausforderungen fit wird – die dann auch prompt kamen. Zum Beispiel warfen sich die Auszubildenden Bälle zu und mussten beim gelben Ball ihren eigenen Namen sagen. Beim roten Ball riefen sie den Namen dessen, der fangen sollte, und beim blauen Ball mussten sie den Namen nennen, der den Ball danach bekommen sollte. Bis schließlich alle drei Bälle im Umlauf waren.

 

In der Zeit durchliefen die Auszubildenden im ersten Jahr das Speed-Health-Dating mit vier Stationen. Gesunde Ernährung mit Smoothies gehörte ebenso dazu wie Suchtprävention, bei der die Teilnehmenden mit einer Brille, die Betrunkensein simuliert, Aufgaben lösen sollten. Sie probierten außerdem verschiedene Möglichkeiten der Entspannung aus, die weitaus interessanter sind, als nur auf dem Sofa zu chillen. Ein paar Übungen zu Kraft, Beweglichkeit und Koordination durften auch nicht fehlen.

Für den Nachmittag standen dann Erste Hilfe und Fantasiereisen an. Marcel Grundmann vom Fachbereich Sport arbeitete mit seinen Kursteilnehmern an der Motivation beim Sport und Kerstin Windoffer bot eine Auszeit mit Entspannungstraining an. Wer kurz vor dem Abschluss seiner Ausbildung stand, konnte Spontanität und Schlagfertigkeit im Beruf trainieren. Schließlich verloste das Ausbildungsteam noch zehn Backstage-Führungen über die Cranger Kirmes für je zwei Personen.