Zweite Runde der Azubi-Kanu-Tour Paddeln, Wasser und Spaß

Wir beantworten Deine Fragen!

Sommer, Wasser, Paddeln und Teamwork, das war unsere Azubi-Kanutour 2018. Mehr als 60 Auszubildende der Stadt Herne und das Betreuer-Team waren am Donnerstag, 21. Juni 2018, gemeinsam in Kanus auf der Ruhr unterwegs.

Dabei waren auch unsere neuen Azubis, die erst im September ihre Ausbildung beginnen. So konnten wir einander schon einmal kennen lernen und knüpften direkt Kontakt zu erfahrenen Azubi-Kollegen aus ihrem Bereich. So saßen angehende Bachelor-Studierende zusammen mit denen, die schon mitten im Dualen Studium sind. Stadtsekretär-Anwärterinnen bildeten mit ihren zukünftigen Kolleginnen ein Team und wer sich für eine handwerkliche Ausbildung entschieden hatte, paddelte gemeinsam mit den Handwerks-Azubis.

Der Oberbürgermeister begrüßte die neuen Azubis

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda ging es in Bussen los zur Ruhr. In 18 Booten fuhren wir von Bochum-Stiepel nach Dahlhausen, wo ein großes Grill-Buffet wartete. Auf dem Weg dahin galt es kleine Wellen zu überwinden, eine Sandbank zu umfahren und zwei Bootsrutschen zu passieren. Schon bald hatten sich die Teams eingespielt und lenkten ihre Kanus auf zwölf Kilometern durch wunderschöne Landschaft, vorbei an Graureihern, weidenden Schafen und der Isenburg.

Mitfiebern an der Bootsrutsche

Spannend wurde es an der Bootsrutsche in Hattingen, mit 130 Metern die längste Bootsrutsche in Nordrhein-Westfalen. Wer schafft es, trocken hinunter zu kommen? Wem schwappt das warme Wasser der Ruhr ins Boot? Und wer kentert sogar im Kehrwasser? Die, die heile unten angekommen waren, warteten im flachen Wasser zwischen kleinen Fischen und feuerten ihre Kollegen an: „Paddeln!!!“ „Und… schaffen sie es? Das ist spannender als die Fußball-WM.“ Als doch ein Boot kenterte, gab es Jubel – und Hilfe, wieder hinein zu klettern.

In der Sonne sitzen beim Grill-Buffet

War das Wetter am Anfang noch windig und bewölkt, wurde es schon bald sonnig und trocknete den einen oder anderen nassen Ärmel. Als alle fröhlich und erschöpft in Dahlhausen ihre Boote aus dem Wasser hoben, waren die ersten Grillwürstchen, Steaks und Hähnchenspieße schon fertig. Aber auch Lachs, gegrilltes Gemüse und ein Salatbuffet standen bereit. Irgendwann waren auch der Nachtisch und das letzte Stück Kuchen verputzt. Schließlich saßen die neuen und die erfahrenen Azubis mit den Betreuern gemeinsam in der Sonne, unterhielten sich, knüpften Kontakte und lachten viel.