Unter dem Motto „Aktion Außendienst“ stand die Ausbildungsfahrt 2015 nach Berlin. Ihre Erlebnisse und Eindrücke haben die Auszubildenden der Stadt Herne in einem digitalen Reisetagebuch festgehalten.
Im Oktober 2015 verbrachten die Stadtsekretäranwärterinnen und Stadtsekretäranwärter der Stadtverwaltung Herne vier Tage in Berlin. Vier Tage in Berlin hießen vier Tage zwischen Politik, Kultur und spannenden Erlebnissen. Das Programm war vielseitig: ein Besuch des Reichstags, der Gedenkstätte Sachsenhausen, des Olympiastadions, der Berliner Unterwelten und vieles mehr. In den Tagen lernten sie vieles über die deutsche Geschichte und über Politik und Kultur kennen. Weil sich die Gruppe so gut miteinander verstand, sind sie jetzt zurück in Herne zu einem umso engagierteren Team zusammengewachsen.
Der Hintergrund
Die Bildungsfahrt zielt darauf ab, die Kenntnisse in den Bereichen deutsche Geschichte und Politik zu verbessern. Des Weiteren soll das Gemeinschaftsgefühl der Auszubildenden untereinander und der Kontakt zum Team Ausbildung gestärkt werden.
Zum Reisetagebuch