Die Auszubildenden der Stadt Herne nehmen die Ruhr ein Tour de Ruhr

Wir beantworten Deine Fragen!

Am 06.07.2017 fand zum 1. Mal eine gemeinsame Kanutour mit allen Auszubildenden statt. Eine gute Gelegenheit für die Azubis aller Berufsgruppen sich auch untereinander kennenzulernen. Auch die neuen Azubis, die eigentlich erst zum 01. September ihre Ausbildung beginnen, waren schon mit von der Partie.

Nach einer Begrüßung des Oberbürgermeisters geht es los

 

Der Tag begann mit einer Begrüßung des Oberbürgermeisters, Herrn Dr. Dudda, vor dem Herner Rathaus. Danach ging es mit Reisebussen zum Zielort, dem Bootsverleih Oveney am Kemnader See. Nachdem dort alle Boote ausgelost wurden, was schon mal für Spannung sorgte, und nach einer kurzen Einweisung zur Tour und den Booten, hieß es auch schon: Auf ins Wasser! Die ersten Minuten wurden zum Austesten und aufeinander Abstimmen genutzt. Kanufahren ist nämlich vor allem eins – Teamwork! Und Wasserschlachten wurden auch direkt ausgetragen, was auf eine erfrischende Tour hoffen lies.

14 km mit Spaß, Teamwork & Abwechslung

Anschließend machte sich die 20 (!) Boot starke Flotte auf den Weg Richtung Dahlhausen. Die 14 km lange Strecke bot einiges an Abwechslung – Schwallstellen und Bootsrutschen, genauso wie entspanntes Treibenlassen und sogar handfestes Umtragen über Land. Das verlangte den Teams einiges an Geschick ab. Die Bootsrutsche in Hattingen war jedoch das Highlight der Tour. Rasante 130 Meter abwärts brachten ordentlich Geschwindigkeit und man musste Technik beweisen, um nicht zu kentern. 2 Boote hat es dennoch erwischt, sehr zur Freude der unten Wartenden. Am Zielort angekommen waren dann alle ziemlich erschöpft, aber glücklich. So konnten sich die tapferen Paddler an dem reichhaltigen Buffet vom Grill stärken und zusammen den Tag Revue passieren lassen, bevor die Busse alle zurück zum Rathaus brachten.

Stimmen der Azubis:

  • „Besonders toll ist es, dass wir so schon die Möglichkeit hatten, die neuen Azubis kennenzulernen! Und das in einer so lockeren Atmosphäre!“
  • „Ich finde, es war eine perfekte Kombination aus Sport und Spaß. Das Team Ausbildung lässt sich da wirklich immer super Sachen einfallen.“
  • „Ich fand´s cool, weil durch solche Ausflüge alle immer ein wenig näher zusammenrücken.“